Per 17.2.2016 wurden wir von unserem Stromlieferant informiert, das unser Liefervertrag gekündigt wurde. Da wir Niemanden dazu beauftragt hatten, wurde auf Anfrage uns mitgeteilt, das diese Kündigung durch "Voxenergie GmbH" erfolgte. Wiederspruch sofort geschrieben – KEIN ANTWORT!
Anlässlich einer - m. E. nicht gesetzeskonformen telefonischen Akquise - wurden angeblich (im Oktober 2015) meiner Frau, die nicht erreichbar war, die Leistungen des Stromanbieters erläutert. Wegen Stromanbieter-Wechsel haben wir mehrere Telefonate bekommen mit gleicher Antwort von uns „KEINE INTERESSE“.
Ich habe günstiger Stromlieferant (Tag- und Weekendtarif) und per Telefon schliessen wir gar keine Verträge! Schon meine Frau besonders nicht!
Zuerst der Vertrag „hat meine Frau abgeschlossen“ (die konnte nicht, weil Sie keine Kundin von mein Stromlieferant ist und gute Strompreise schützt Sie wie ich) - nach mehrere Telefonate den Werber wollte mir kein Auskunft wegen Datenschutz geben (mehrmals Telefonhörer aufgelegt), weil ich zitiere „es mußte ausdrückliche JA von Ihr Frau in tel. Gespräch sein“. Später meine frau angerufen hat und der Werber sagte dass mußte ich „telefonisch ausdrücklich JA sagen “! Alles stimmt nicht!
Außerdem wegen Datenschutz Er wollte mit mir nicht reden, meine Daten wurden nicht bekannt - bisher war ich kein Auftragsgeber!
Ich bekam vor ein paar Tage einen "Auftragsbestätigung" die ich nicht abgeschlossen habe und diesmal mit Kundennummer und MEINE NAME (bekannt von Telefongespräch, weil ich mich vorgestellt habe)!
Trotzdem hat VOXenergie meinen Vertrag beim bisherigen Stromanbieter gekündigt und mir den von meine Frau "angeblich" abgeschlossenen Vertrag vor 18 Tage bestätigt (ohne richtige Zählernummer, Email Adresse, Geburtsdatum und keine anderen Daten von uns).
Das mitgesandte vor 18 Tage Stammblatt wo steht kein Gläubiger-ID Nummer dass von meine Bankkonto am 1. April wird erste Buchung durchgeführt. Sperren kann ich nicht weil zu dem brauche ich Gläubiger ID Nummer – Voxenergie teilt nicht mit. Seltsam. Der Stammblatt nicht ausgefüllt und auch nicht zurück gesendet.
Folglich habe ich Voxenergie auch nicht beauftragt meinen bestehenden Vertrag bei meinem bisherigen Stromanbieter zu kündigen! Und auch nicht Vollmacht für meine Bankkonto gegeben.
Bei Schlichtungsstelle Energie e. V. habe ich mich beschwert (schade vom Hand geschrieben-wenn es muß sein ich wiederhole) und Anwalt eingeschaltet. Bisher kein Antwort und zum 1. April nur 4 Tage ist geblieben.
Bestell-/Kundennummer: 7000057201
Meine Forderung an voxenergie:
Wiedereinsetzung des gekündigten Vertrages beim vorherigen Anbieter, keine Kontoabbuchung
Antwort auf die Beschwerde vom 03.04.2016
Sehr geehrter Herr Schultz,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Zufriedene Kunden liegen uns sehr am Herzen. Wir haben Ihre Beschwerde daher mit Bedauern zur Kenntnis genommen und Ihren Fall noch einmal umfassend geprüft.
Leider müssen wir Ihrer Darstellung widersprechen. Ihre Ehefrau hat uns am 21.10.2015 fernmündlich einen verbindlichen Auftrag für die Belieferung Ihrer Zählerstelle erteilt. Von diesem Vertragsschluss wurde mit dem ausdrücklichen Einverständnis Ihrer Ehefrau ein Mitschnitt angefertigt. Mithilfe dieses Mitschnitts können wir einen wirksamen Vertragsschluss belegen. Im Rahmen des Vertragsschlusses wurden wir außerdem ausdrücklich bevollmächtigt, Ihren bestehenden Liefervertrag zu kündigen. Zudem sind Eheleute gegenseitig vertretungsbefugt. Ihre Ehefrau konnte somit für die gemeinsame Zählerstelle einen Vertrag abschließen. Zwischen den Parteien ist folglich ein wirksamer Stromliefervertrag zustande gekommen. Im Anschluss an den fernmündlichen Vertragsschluss haben Sie eine schriftliche Auftragsbestätigung mit Datum vom 30.10.2015 erhalten. In dieser waren nochmals alle Vertragsdetails einzusehen und Sie wurden ordnungsgemäß über Ihr 14-tägiges Widerrufsrecht belehrt. Ein Widerruf wurde innerhalb der Frist jedoch nicht erklärt.
Vereinbarungsgemäß haben wir sodann Ihren bestehenden Liefervertrag gekündigt und mit Ablauf des Vorvertrags zum 01.04.2016 die Belieferung aufgenommen. Entsprechend haben wir auch einen Anspruch auf die vereinbarten Abschlagszahlungen.
Wir haben aber nunmehr Ihrem Wunsch entsprechend das Lastschriftverfahren beendet. Im Gegenzug bitten wir Sie, die vereinbarten Abschlagszahlungen per Überweisung zu leisten.
Wir sind zuversichtlich, den Sachverhalt geklärt zu haben, und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr voxenergie-Team
kommentare und trackbacks 11
Beschwerde ist noch nicht gelöst
Ich habre deutlich gesagt keine Interesse und geklärt freundlich warum und keine Daten mitgeteilt.!